E04

Autor/author: Philipp Groß, Daniel Hentschel
 

Last Update: 04.09.2005

Die nach dem 2. Weltkrieg in der Westzone verbliebene E04 20 wurde von der DB wieder in Betrieb genommen und nach dem Ausscheiden aus dem regulären Verkehr als Museumslok betriebsfähig unterhalten. 2002 wurde die Lok im angenäherten Zustand um 1940 vor dem Headquarter des DB Personenverkehrs in Frankfurt/Main zusammen mit dem Schürzenspeisewagen 1189 aufgestellt.

Die Zeichnung gibt die Lok E04 20 in diesem Zustand mit Pufferbohlenträgern und zwei verschiedenen Panthographen wieder. Der Schürzenspeisewagen basiert auf der Original-Zeichnung von Lars Boßhammer und wurde vorbildentsprechend im Fensterbereich abgeändert. Die DRG-Reisezugwagenflotte von Lars ist auf www.bahnschranke.de zu finden.





 

 



Da die E17 für das mitteldeutsche Netz überdimensioniert war, entstand bei der AEG die Schwesterbauart E04 welche 3 angetriebene Achsen und somit die Achsfolge 1'Co1' besaß. Die 23 Lokomotiven war eine sehr geglückte Konstruktion und bewährten sich deshalb in der Folgezeit bestens. Bei Schnellfahrversuchen der DRG wurden 153km/h erreicht. Nach dem Krieg verblieben 17 und damit der Großteil der Lokomotiven in der sowjetischen Besatzungszone. Der nach dem Krieg wieder aufgenomme Einsatz endete aber bereits 1946, als mit Befehl Nr. 95 der SMAD am 29.3.1946 die komplette elektrische Infrastruktur mit Fahrzeugmaterial als Reperationsleistung in die SU ging.

Die Lok's zeigten sich äußerlich im grünen Farbgewand und schwarzem Laufwerk, technisch entsprachen sie noch weitgehendst dem Vorkriegszustand.


E 04 03 etwa 1956

 



Um Risse am Rahmen und den Rädern zu erkennen, erhielten die Elektrolokomotiven ab 1961 ein rotes Fahrwerk.

E 18 09 etwa 1962

 

 



 

 Zudem wurden die alten Stromabnehmer vom Typ RBS58 gegen Neubaustromabnehmer analog der E11 ersetzt. 1970 wurde aus der Baureihe E 04 mit Einführung der Computernummern die 204

204 008-7 1970

 

 



Die  E04 01 wurde von der DR als betriebsfähige Museumslok erhalten. Einer der Höhepunkte war die Teilnahme an den Jubiläumsparaden zum 150-jähringen Bestehen der Strecke Leipzig-Dresden im Sommer 1989, wo sie zusammen mit E18 31 einen typischen Gex zog.
Die in den Park der betriebsfähigen Museumslokomotiven der DB AG eingebrachte und zwischenzeitlich mit Indusi ausgerüstete Lok wurde leider nur sehr selten eingesetzt.

E04 01 mit Indusi ca. 1999

Die Download-Datei enthält neben den Lokomotiven auch noch eine typsiche Zuggarnitur bestehend aus 204 011-1 und Mod.- bzw. Rekowagen.

Download-Zip-Datei mit dem user_bmp.ini-Ausschnitt (85KB) Download Zip-File with the part of the user_bmp.ini (85KB)

 

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